Die erste Aufregung über die Wahl hat sich gelegt auch wenn sich die Regierungsbildung noch etwas hinziehen wird.
Die Ergebnisse der Bundestagswahl haben für Furore gesorgt: die beiden großen Parteien haben deutlich verloren, die AfD schaffte es mit einem zweistelligen Ergebnis in den Bundestag und auch die FDP ist nach vierjähriger Abstinenz wieder im Bundestag vertreten. Die beiden bisherigen Oppositionsparteien Grüne und Linke konnten nur leicht zulegen.
Wie können Assistenzkräfte und Unterstützer/innen Menschen mit Behinderungen unterstützen, damit sie weiter interessiert bleiben?
Informieren
Viele Zeitungen, Internetseiten und natürlich Fernsehprogramme bieten über die Wahl hinaus Informationen zum Ergebnis und den Koalitionsverhandlungen. Eine gute Analyse finden Sie auf den Seiten der
Landeszentrale für politische Bildung.
Themen des Wahlkampfs weiter verfolgen
Die Themen des Wahlkampfs werden aktuell bleiben, dies gilt nicht nur für die Flüchtlingsdebatte, sondern auch für soziale Themen, die Menschen mit Behinderungen viel mehr betreffen. Diskutieren Sie mit den von Ihnen betreute Menschen, schauen Sie gemeinsam Nachrichten, denn Teilhabe kann nur gelingen, wenn sie über das gelegentliche Wählen hinausgeht.
Teilhabe fördern
Vorschläge, wie die Teilhabe gefördert werden kann, finden Sie auf meiner Homepage unter
Teilhabe fördern.