Montag, 18. September 2017

Aktionstag zur Bundestagswahl

Mit einem Aktionstag zur Bundestagswahl endete die Veranstaltungsreihe der Diakonie Stetten.
Nach zwei Seminaren und vier Podiumsdiskussionen standen bei dieser Veranstaltung niederschwellige Angebote im Mittelpunkt. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Landeszentrale für politischen Bildung und der VHS Unteres Remstal. Weitere Informationen finden Sie auf meiner Homepage.


Vielfältige Informationsangebote rund ums Wählen

Die Grundidee war, dass sich alle Interessierte auf verschiedene Arten über die Bundestagswahl informieren konnten. Auf dem Schlossplatz sorgte besonders das Glücksrad der Landeszentrale für großes Interesse. Auf dem Schlossplatz informierten außerdem Parteien und die Selbstbestimmungs-initiative über ihre Arbeit.
Innerhalb des Gebäudes haben wir den Wahlomat, Videos in leichter Sprache, Bilder angeboten. Besonders beliebt waren hier die Wahlkabine und die Testwahl mit der Wahlurne. Wir versuchten damit, den Wahlvorgang möglichst echt nachzuspielen. Anders als beim Europatag mussten sich die Menschen vorher nicht anmelden, was die Sache zu manchen Zeitpunkten etwas stressig machten, dafür was das Interesse größer als beim letzten Mal.

Ein nachahmenswertes Angebot

Es war ein gelungener Tag und wir konnten viele Menschen ansprechen. Die beiden Neuerungen gegenüber dem Europatag – die Einladung der Parteien und keine Anmeldung für die Angebote im Gebäude – haben sich bewährt.